KinderKunst 2023      Kunstzirkel Heike Altner

Samstag, 07.10.2023 ab 14:00 Uhr

Vernissage

7. Oktober 2023, 14:00 Uhr, 

 

Musikalische Begleitung:

Saxophon, Sybille Jurth (Berlin)

 

Zur Ausstellung:

 

Für die Ausstellung suchten sich die Kinder/Jugendlichen im Alter zwischen 8 - 14 Jahren die im Laufe des Kurses kennengelernten favorisierten Techniken aus, um Motive aus Erinnerungen und Eindrücken des Alltag, der Freizeit, Träume und Wunschbilder zu gestalten.

 

Seit 23 Jahren in Mörfelden, bietet der Kunstzirkel Kindern im Schulalter die Möglichkeit, ganz verschiedene Materialien und künstlerische Techniken kennenzulernen und auszuprobieren. 

Spannend und inspirierend sind der gegenseitige Austausch, Anregungen, Lob und konstruktive Kritik der Kinder untereinander und mit mir, zu den Kunstwerken und allgemein.

 

Die künstlerische Methodenvielfalt, H. Altners technisches KnowHow, ihre Erfahrungen gepaart mit pädagogischem Wissen und wertschätzender Förderung sind eine fundierte Basis für die persönliche Entwicklung der Kinder.

10 Ausstellungen des Kunstzirkels seit 2002 in der Kommunalen Galerie, des KuBa sowie bei den Flurexponaten im Rathaus waren Höhepunkte und Wertschätzung für die Arbeiten der Kinder.

 

Weitere Informationen www.kunstzirkel-altner.de

 

Zur Person

 

Heike Altner, Jg. 67, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Sie malt, zeichnet, gestaltet und experimentiert, seit sie einen Stift halten kann. Die Kunst zieht sich wie ein glänzender Faden durchs private und berufliche Leben - seit 23 Jahren Kunstzirkel für Kinder, seit 28 Jahren Erzieherin in verschiedenen Kitas, jetzt in der Waldkita und seit 8 Jahren Therapie & Coaching für Kinder und Erwachsene in eigener Praxis. 

Ihre künstlerischen Schwerpunkte: Linolschnitt, Collagen sowie Intuitives Malen.

Auf der Empore werden Fotos von Nadia Rückert ausgestellt. 

 

In Wald und Flur

 

Zur Ausstellung:

Mensch und Natur – eine vielfältige Wechselbeziehung, die diese Ausstellung mit einer Auswahl an Facetten beleuchten will.  Die Natur wird  einerseits vom Menschen  als Ressource genutzt und als  Gefahr betrachtet, gilt aber andererseits  auch als Ort der Erholung, der Sehnsucht und der Inspiration. Der fotografische Streifzug durch Wald und Flur bei Mörfelden-Walldorf möchte den Betrachter überraschen und zum Nachdenken anregen. 

 

Zur Person:

 

Nadia Rückert

Die Natur zieht sich wie ein grüner Faden durch mein Leben. Zunächst habe ich sie als Garten- und Umwelthistorikerin erforscht und später mich ihr als Naturpädagogin mit allen Sinnen genähert. Als Erzieherin in einem Waldkindergarten habe ich das Glück mit und in der Natur arbeiten zu können.